20. September: Update von der ALAN KURDI

Das Wichtigste zuerst: Unseren 133 Gästen und der Crew geht es gut.

Es war für alle ein anstrengender Tag und vieles muss sich im Zusammenleben von 153 Menschen erstmal finden. Es zeigt sich, dass unsere vielen vorherigen Überlegungen wirklich viel bringen, trotzdem muss man natürlich vieles an die Situation anpassen.
Die Logistik (Essensausgabe, Deckenverteilung, etc.) hat für den ersten Tag schon sehr gut geklappt. Ab morgen kriegen unsere Gäste für jeden Tag einen festen Tagesablauf. Um 8:30 und 16:30 Uhr gibt es warme Mahlzeiten und mittags außerdem einen kleinen Snack.

Jonas und ich werden mind. einmal pro Tag ein Briefing mit den Gästen haben, um ihnen neue Informationen zu geben und das Leben an Bord zu regeln.
Die beiden Briefings heute haben gut geklappt. Ich mache die Ansagen auf Englisch, Jonas übersetzt ins Französische und wir haben zwei Gäste, die gut Englisch sprechen und ins Arabische übersetzen können. Dies sind also unsere drei Sprachen an Bord. Ich habe heute schon ein paar Worte Arabisch gelernt – zusätzlich zu dem Wenigen was ich mir vorher angeschaut hatte.

Thomas und Ben haben heute jeden Gast medizinisch durchgecheckt – das hat den ganzen Tag gedauert, aber war natürlich sehr wichtig.

Wir liegen mittlerweile vor Lampedusa und sind nun in Kontakt mit den italienischen und deutschen Behörden. Bisher möchte niemand Verantwortung übernehmen.
Wir hoffen, dass wir nicht so lange auf einen Sicheren Hafen warten müssen, denn mit 153 Menschen ist die ALAN KURDI echt überfüllt.

Ich bin nun echt fertig nach dem anstrengenden Tag. Mit der Guest Communication, dem Menschenrechtsbeobachter und der Unterstützung die ich Joris im Media-Team gebe, habe ich quasi 3 Jobs, die mir aber alle 3 am Herzen liegen.

Mir geht es wie der ganzen Crew gut und ich bin einfach froh, dass wir so viele Menschen vor dem Ertrinken oder dem Pushback in Libysche Folterlager retten konnten.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

22. September: 3. Tag im Standoff

3. Eintrag: 5. September 2020

Lese- und Video-Empfehlungen