Das Warten hat ein Ende!

 Es gibt eine Lösung! Die ALAN KURDI nimmt gerade Kurs auf Olbia, Sardinien und uns wurde versprochen, dass dort alle unsere Gäste von Bord gehen dürfen. Ein weiterer unnötiger und belastender Standoff endet nun endlich.
80% unserer Gäste werden von Italien auf andere europäische Länder verteilt – ein Teil wird mit Sicherheit auch nach Deutschland kommen, auch wenn ich das noch nicht offiziell gehört habe. Ich bin gespannt, ob ich vllt einige von ihnen nochmal wiedersehe. Ich würde es mir wünschen.
Ich bin wirklich sehr froh, dass wir nun einen Sicheren Ort für unsere Gäste haben. Das sind großartige Neuigkeiten und wir sind alle erleichtert. Wir haben diesen Standoff gut hinbekommen, auch wenn die Situation mit 133 (und jetzt noch 125) Gästen an Bord wirklich nicht einfach war.

Ein bisschen Wehmut mischt sich auch schon in die Gefühlswelt, ich werde diese Menschen wirklich vermissen. Wie freundlich und hoffnungsvoll sie nach all ihren Erfahrungen sind, hat mich nachdrücklich berührt und ich wünsche ihnen das Allerbeste. Ich bin froh, dass wir mit der ALAN KURDI dazu beitragen konnten, den Geretteten Hoffnung zu geben.

Heute Nacht hat sich endlich das Koordinierungszentrum (MRCC) aus Rom bei uns gemeldet. Vermutlich weil wir auf dem Weg Richtung Marseille waren und Frankreich mit Italien gesprochen hat.
Dann wurden wir zunächst nach Albatrax auf Sardinien geschickt. Dort lagen wir einige Stunden vor Anker bevor wir erfahren haben, dass wir nach Oblia fahren sollen, um dort morgen unsere Gäste zu verabschieden.

Es war wirklich eine skurrile Situation wie wir dort vor diesem Urlaubsort lagen und um uns herum Sportboote und Segelyachten fuhren. Einige kamen wohl auch um sich die ALAN KURDI anzuschauen.


 

Ich bin gespannt, wie es für uns weitergeht, ob wir zur Quarantäne in Oblia bleiben oder nach Marseille weiterfahren können. So oder so werde ich in den nächsten Tagen wohl wieder mehr Schlaf bekommen und wir können anfangen, die ganze Zeit zusammen als Crew zu besprechen und zu verarbeiten.

Außerdem nehme ich mir gerne die Zeit noch einiges von der Rettung und unserem Standoff zu berichten. Also schickt mir gerne eure Fragen.

Herzliche und erleichterte Grüße von der ALAN KURDI

Kommentare

  1. Euren Gästen herzliches Willkommen in Deutschland, ich stehe in Barmstedt gerne bereit, sie weiter zu begleiten. Andere Flüchtlingshilfen mit Sicherheit ebenso. Und an Euch noch einmal ein dickes Dankeschön

    AntwortenLöschen
  2. Super! Ich freue mich aufrichtig für Euch alle, dass Ihr nur relativ kurze Zeit im Standoff verbringen musstet - wenn ich z.B. an andere Schiffe denke. Warum dieses menschenverachtende Geschachere? Wenn das Wöllsteiner Tischlein neue Kunden bekommen sollte, freuen wir uns besonders.

    Michael

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

22. September: 3. Tag im Standoff

3. Eintrag: 5. September 2020

Lese- und Video-Empfehlungen